„AusbildungsScouts sind Auszubildende, die ihre Berufe in Schulen und Online-Veranstaltungen vorstellen, den Schüler*innen Unterstützung bei der beruflichen Orientierung und Berufswahlentscheidung anbieten und ihnen die Berufsausbildung näher bringen. Glaubwürdigere Botschafter gibt es nicht!“ Stimmt.
Unsere Ina – Azubi im 2. Ausbildungsjahr – ist nämlich so ein AusbildungsScout der IHK. Und erklärt im Zuge dessen sehr routiniert, warum sie tut was sie tut: „Nach meinem Abi hab ich mich für den Ausbildungsberuf Mediengestalter Digital & Print entschieden weil ich nach 12 Jahren Schule endlich praktische Erfahrungen sammeln wollte. Und das in einem Bereich, in dem ich auch ohne Studium extrem gute Zukunftsaussichten und Weiterbildungsmöglichkeiten habe.
Außerdem wollte ich mein Interesse an Technik und mein Faible für Trends genauso einbringen wie meine kreative und meine kommunikative Seite.“ Check.
Diese Liste trifft vollumfänglich übrigens auch auf die Wahl ihrer Hobbys zu: Wandern, Kochen, Basteln und die Kommunikation mit zwei Katzen stehen in Inas Freizeit auf dem Plan.
Wenn sie die Ausbildung hinter sich hat soll’s dann auch gleich weitergehen mit Fort- und Weiterbildungen – am liebsten bei danubius übrigens. „Supernette und hilfsbereite Kollegen, Mario Kart-Abende, Gleitzeit auch für mich als Azubine, Tankgutscheine – ich glaube mit danubius als Ausbildungsbetrieb hab ich einen Glückstreffer gelandet. Daher könnt ich mir schon ziemlich gut vorstellen, nach abgeschlossener Ausbildung hier zu bleiben…“
Ab September übrigens ist Ina nicht mehr die einzige Azubine bei danubius – dann werden drei neue Azubis das Team aufmischen. Ob Sonnenschein Ina sie in ihrer Funktion als AusbildungsScout der IHK überzeugt und rekrutiert hat? Würde uns jedenfalls nicht wundern…